Kindertagesstätte St. Hildegard, Seelze

Hereinkommen und sich wohlfühlen.

Auf der ehemaligen Pfarrwiese der kath. Pfarrkirche „Heilige Dreifaltigkeit“ ist das neue zuhause unser Kita St. Hildegard entstanden. Hier werden in einer Kindergartengruppe und einer Familiengruppe rund 42 Kinder betreut, begleitet und gefördert.

Unser kleines und überschaubares Haus bietet den Kindern einen sicheren und geborgenen Rahmen, um ab dem ersten Jahr bis zum Schuleintritt von- und miteinander zu lernen und zu wachsen.

Unsere großen Lichtdurchfluteten Gruppenräume laden zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Die bodentiefen Fenster geben den Blick in unseren Garten, mit seinen Gemüsebeeten und schattenspendenden Bäumen frei.

Ganz im Sinne von Hildegard von Bingen (unser Namensgeberin) fühlen wir uns der Natur sehr verbunden. Hier ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. In verschiedenen Projekten setzen wir uns sowohl mit uns selbst und anderen Menschen, der Pflanzen-, als auch der Tierwelt auseinander.

In unserem Garten können die Kinder bei Wind und Wetter aus erster Hand die Natur mit all ihren Sinnen erleben.

Auch nimmt die Vernetzung in unsere Stadt einen großen Platz in unserem Alltag ein. Neben regelmäßigen Besuchen in der Bücherei, arbeiten wir mit der öffentlichen Polizei und Feuerwehr zusammen. Zudem kooperieren wir mit der benachbarten Kirchengemeinde und dem Kindergarten St. Michael. So entstehen bereichernde Feste und Aktivitäten für Groß und Klein.

Katholische Kindertagesstätte St. Hildegard

Südstr. 11