Termine und Aktuelles

15.07.2024 - 05.08.2024 Sommerschließzeit

24.12.24 - 01.01.2025 Weihnachtsschließzeit

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Neues aus St. Hildegard

Sommerausgabe

Die letzten zwei Wochen vor unser Sommerschließzeit haben begonnen. Die zukünftigen Schulkinder sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf ihren Start in der Schule. Seit Herbst waren sie fleißig und haben sich auf den Weg durchs Zahlenland und Buchstabenland gemacht. Auch Ausflüge und der Besuch der Regenbogenschule hat sie mit ihrer neuen Rolle als zukünftige Schulkinder vertraut gemacht.

Die neuen Kinder haben schon einmal zusammen mit ihren Eltern ihre zukünftigen Gruppen besucht und sich alles genau angeschaut. Die Eingewöhnungen starten dann ab August.

Wir können auf ein sehr ereignisreiches Jahr schauen. Im April haben sie als Eltern an einer Elternumfrage teilgenommen.  Die Auswertung hing einige Zeit im Flur aus. Wir als Kita haben diese Auswertung besprochen und schon erste Veränderungen angestoßen. So werden wir den Essenslieferanten zum neuen Kita Jahr wechseln und in Zukunft unser Essen von Rotzlöffel beziehen.

Auch sind wir in der Planung, bezüglich räumlicher Veränderungen etc. Diese kosten jedoch immer Zeit und Geld und sind nicht schnell im Alltag mit den Kindern erledigt. Aber wir sind dran.

Wir als Team schreiben aktuell sehr fleißig an unserem Schutzkonzept und damit verbunden an einem verbindlichen Verhaltenskodex. Dieser beinhaltet alle wichtigen Situationen im Laufe des Tages wie z.B. das Bringen und Abholen, das Essen, das Schlafen, aber auch Freispiel und Streitsituationen. Wenn unser Verhaltenskodex fertig und vom Träger genehmigt ist, können sie als Eltern gerne Einblick nehmen.

Mit dem Schutzkonzept ändern sich auch Verhaltensweisen, die sie betreffen werden. So ist es ihnen nicht mehr gestattet, die Waschräume der Kinder zu betreten, wenn andere Kinder, außer ihre eigenen, sich in diesen aufhalten. Diese Veränderungen werden wir ihnen im Einzelfall und an den Elternabenden genauer erläutern.

Viel Zeit haben wir dieses Jahr auch mit der Suche und Wiederbeschaffung unser Restmülltonne verbracht. Die anscheinend gerne eine „Rundreisen“ im Müllauto macht.

Unsere Kita-Homepage ist öffentlich. Zwar muss sie noch weiter gefüllt werden, aber ein Anfang ist gemacht. Sie finden uns im Internet unter:

Wir haben mit den Kindern die christlichen Feste gestaltet und gefeiert. So waren wir am Aschermittwoch in der Kirche. Und hatten dort einen kleinen Gottesdienst. Auch die Fastenzeit und die Ostergeschichte haben wir mit den Kindern gemeinsam erlebt und anhand von Geschichten, Liedern etc. vertieft.

Das Fronleichnam Fest ist dieses Jahr leider begleitet gewesen von viel Regen, so dass alle Aktionen für die Kinder kaum stattfinden konnten. Wir hoffen auf besseres Wetter im nächsten Jahr.

Im kommenden Jahr haben wir noch einiges mit ihnen als Eltern vor. Wir möchten in unserem Garten eine Murmelbahn und einen Insektenbereich einrichten, in dass wir unser neues Insektenhotel integrieren werden, welches wir von den Schulanfängern zum Abschluss geschenkt bekommen haben. Sowie unseren Gemüsegarten erweitern. Außerdem möchten wir für sie ein Eltern Café und eine Tauschbörse einrichten.

Wer von ihnen ein Stufen-Regal, eine Palme im Topf, Abwasserrohre, Holz, mini Vasen etc. abzugeben hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über Spenden, die wir für unsere Projekte gebrauchen können.

Unser gemeinsames Sommerfest war noch einmal der krönende Abschluss in diesem Kindergartenjahr. Schön, dass sie so zahlreich mit ihren Familien unser Fest besucht haben und das eine so harmonische Stimmung war. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, bei der Organisation, beim Auf- und Abbau. Die vielen leckeren Speisen, waren genauso ein Highlight wie das großartige Wetter und die gute Stimmung.

Wir wünschen ihnen und ihren Kindern eine schöne Sommerschließzeit. Ab dem 6.8.24 sind wir wieder für sie da und freuen uns auf ein weiteres schönes Jahr mit ihnen und ihren Kindern. Auf eine produktive Zusammenarbeit und eine schöne gemeinsame Zeit.

Das Team St. Hildegard

Keine Nachrichten verfügbar.