Kindertagesstätte St. Monika, Hannover-Ricklingen

Begegnungsstätte für Jung und Alt

Die Kita St Monika am Rande des grünen Stadtteils Oberricklingen.

Das 2007 erbaute Gebäude ist ganz auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Die liebevoll eingerichteten Gruppenräume bieten mit ihren verschiedenen Möglichkeiten, wie dem Bau-Platz, dem Mal-Platz, dem Lese-Platz und der Puppenwohnung anregende Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder. Außerdem verfügt jeder Gruppenraum über eine Küchenzeile mit eigenem Herd, so dass die lebenspraktischen Kompetenzen gestärkt werden und nach Herzenslust gebacken und gekocht werden kann. Im Außenbereich bieten sich viele Spielgelegenheiten, die von den Kindern gerne genutzt werden. Jeder Gruppenraum verfügt über eine eigene Terrasse mit Zugang zum Außengelände.

Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu fördern, liegt uns in unserer Kita besonders am Herzen, wir gehen auch bei fast jedem Wetter nach draußen, es sei denn ist zu stürmisch. Neben dem Außengelände befindet sich im Haus zusätzlich ein Bewegungsraum und ein großzügiger Flur, der zur Bewegung einlädt. Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge mit allen Kindern. Damit auch die Familiengruppe nicht ausgeschlossen ist, haben wir für unsere kleinsten einen tollen Krippenwagen angeschafft. So können wir unseren vielfältigen Stadtteil Ricklingen, mit dem angrenzenden Ricklinger Holz erkunden. Hierbei lassen sich viele weitere Bildungsangebote entdecken.

Neben der Bewegung haben die Kinder auch die Möglichkeit ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln. Hierzu steht ein eigenes Musikzimmer bereit, das mit vielerlei kindgerechten Musikinstrumenten ausgestattet ist oder wir holen die Instrumente gleich in den Gruppenraum.

Eine Besonderheit der Kindertagesstätte St. Monika ist die enge Zusammenarbeit mit der benachbarten Altenpflegeheim St. Monika. Gemeinsam feiern wir Gottesdienste, genauso wie das Laternenfest und vieles andere, damit werden bewegende Momente für Kinder und Erwachsene geschaffen. Regelmäßig nutzen unsere Kinder das parkähnliche Außengelände des Altenheims, auf dem auch ein tolles großes Spielegerät steht und unsere Kinder ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner zaubern.

Katholische Kindertagesstätte St. Monika

Hahnensteg 55a